Das Team


Das Team


Nadine Witte
Geboren am 17. Oktober 1981

Ursprünglich gelernte Zahnarzthelferin, seit frühester Kindheit interessiert und engagiert in der Arbeit mit verschiedensten Tieren, mehrere Praktika in der Tierwirtschaft.

 

Von 2001 bis 2011 habe ich privat Hunde, Katzen und Kleintiere in Urlaubs- und Tagesbetreuung genommen. Von 2008 bis 2011 arbeitete ich zusätzlich regelmäßig im Hundehotel Helmstedt von Silke Bähring.

Als staatlich anerkannte Ausbilderin für Tierpfleger und erfolgreiche Hunde- und Tiertrainerin, schulte Frau Bähring mich in diesen drei Jahren weiter im Umgang, der Pflege und der Erziehung von Haustieren.


Als Frau Bähring ihren Hundehotelbetrieb zum 01. August 2011 aufgab, stand für mich die Entscheidung fest, meinen Traum zu verwirklichen und selbst ein Tierhotel zu eröffnen. Somit gründete ich am 01.01.2012 die Tierbetreuung Helmstedt.

 

Im September des selben Jahres qualifizierte ich mich als Marengo-Fachberaterin und berate seit dem vorwiegend Hunde-, aber auch Katzenhalter zum Thema gesunde Ernährung Ihrer Tiere.

 

Nach der ersten veterinäramtlichen Prüfung im November 2013, ist meine befristete Erlaubnis nach §11 Tierschutzgesetz zum Betreiben einer Tierpension, nach erneuter Prüfung im Dezember 2016, in eine unbefristete Erlaubnis übergegangen.

 

Seit 2018 bin ich zudem staatlich anerkannte Ausbilderin für Tierpfleger, Fachbereich Heim- und Pension.


Seit November 2022 befinde ich mich in Ausbildung zur Tierheilpraktikerin an der Paracelsus Schule Braunschweig.


Aufgrund des hohen Anspruchs an mich selbst, sowie an die Betreuung unserer Schützlinge, sorge ich stets und ständig dafür, mein Können und Wissen zu erweitern und zu aktualisieren.


Meine Dobermann-Hündin Cara *20.03.2008 und meinen Mischlings-Rüden Bambam *26.10.2010 mit denen ich in ihren ersten Jahren an verschiedenen Hundeschulaktivitäten teilgenommen habe, verlor ich beide in hohem Alter kurz hintereinander, im Jahr 2023.

Im Oktober 2023 ist Finley, ein damals einjähriger Rüde aus dem Tierschutz, bei uns eingezogen, ein Goldschatz, der uns alle aber  mächtig auf Trab hält. :-)


Birgit Petzold

Geboren 1968, machte sie 1983 mit 15 Jahren ihren Realschulabschluss. Ihr Schülerpraktikum absolvierte sie zwar im Zoo Stöckheim, konnte sich ihren Berufswunsch Tierpflegerin aufgrund ihres jungen Alters jedoch nicht erfüllen.

Somit ging sie zur Wirtschaftsschule, machte eine Ausbildung zur Steuerfachangestellten und Buchhalterin und arbeitete bis 2009 in diesen Berufen.

 

Da Tiere aber ihre eigentliche Passion sind, lebten bei ihr immer Hunde, Katzen und andere Tiere.

2004 lernte Birgit dadurch mich, Nadine Witte, kennen, die ich fortan ihren Hund Strolchi betreute.

Mit Strolchi machte Birgit 2005 die Begleithundeprüfung, sowie den Sachkundenachweis und nahm mit ihm erfolgreich bis Leistungsklasse A3 an Agility-Turnieren teil. Strolchi ist 2018 mit 17 Jahren über die Regenbogenbrücke gegangen und hinterließ eine große Lücke. Kater Felix folgte ihm im hohen Alter kurze Zeit später.

Seit 2019 lebt nun die ungarische Tierschutzhündin Magda bei Birgit und ist fester Bestandteil des Teams. Mit Magda ist Birgit unter anderem im Trickdogging aktiv.

 

2009 verlor Birgit aufgrund von Personaleinsparungen ihren Job und arbeitete von da an in verschiedenen Bereichen.

 

Seit 2016 ist sie bei der Tierbetreuung Helmstedt fest angestellt und übt somit nun endlich ihren Traumberuf aus.

 

Ich weiß sie als meine rechte Hand sehr zu schätzen.

 

Neben internen Supervisionen nahm Birgit 2017 am Lehrgang „1. Hilfe am Hund“ teil und besuchte 2018, ebenfalls mit Erfolg, den Lehrgang zum „Sachkundenachweis für gewerbsmäßige Hunde- und Katzenhaltung nach Paragraph 11, Nummer 3, 5 u. 8 TierschutzG“. Eine Auffrischung zum Thema "1. Hilfe am Hund" erfolgte 2020, 2022 und 2024.


Brita Bode


geboren 1966, Mutter von zwei erwachsenen Kindern, verheiratet.

Auf dem Dorf aufgewachsen mit Hund, Katze, Kaninchen, Meerschweinchen, Sittichen, Hamster, lebten bis 2010 zwei Geschwisterkatzen bei ihr, die im hohen Alter von 18 Jahren verstarben.


Eigentlich war Britas Traumberuf Erzieherin, der sich aus Mangel an Fachhochschulplätzen jedoch nicht verwirklichen ließ. So lernte sie schließlich Bürokauffrau, Verwaltungsassistentin und schlussendlich Verwaltungsfachangestellte. Seit 1992 ist sie im öffentlichen Dienst angestellt, aktuell als Vollstreckungsbeamtin.


Ihre Entscheidung für eine Nebentätigkeit in der Tierbetreuung traf Brita aus eher pragmatischen Gründen: Sie hat den zeitlichen Freiraum, hatte Lust, Neues kennenzulernen und möchte Umgang mit Tieren haben.

Auch der Abstand zu ihrem Hauptberuf, gibt ihr die Möglichkeit, trotz der oft stressigen Arbeit bei uns, runterzufahren und sich neu zu booten.


Seit dem 01.08.2022 ist Brita fester Bestandteil des Team und kümmert sich nach entsprechender Einarbeitung, mit ihrer ruhigen, bedachten Art, überwiegend die Freitagnachmittage, sowie als Vertretung für Kolleginnen an Wochenenden und Feiertagen, liebevoll und professionell um unsere Gäste.


"Der Schlüssel zum Glück, umgebe dich mit Tieren und nicht mit Idioten, denn die Liebe von Tieren ist ehrlich und unschuldig. Tiere verurteilen nicht und lieben den Menschen bedingungslos."



Mandy Kühn

Bild und Text folgen.


Kristina Drescher


Kristina wurde 1972 geboren und ist seit Januar 2024 fester Bestandteil des Teams der Tierbetreuung.


Als angelernte Tischlerin und gelernte Zahntechnikerin war sie viele Jahre in der Automobilbranche im Modellbau, später in der Abgasprüfzentrale tätig.


Nach Ankündigung von Massenentlassungen 2022, entschied sich Kristina für neue Wege und begann eine Online-Investment-Ausbildung. 


Kurze Zeit später jedoch, wurde ihre inzwischen über 16 Jahre alte, ehemalige spanische Strassenhündin Gretchen, dement.

So widmete sich Kristina mit Hingabe der 24/7-Betreuung und Pflege des Galgo-Holländischen Schäferhund-Mischlings, bis diese ohne fremde Hilfe den Weg über die Regenbogenbrücke gehen konnte.


Die beiden Findelkatzen Izzy & Lieschen, die als Freigänger ebenfalls an ihrer Seite leben, haben mit einer außergewöhnlichen Anwesenheit die erste Trauerzeit begleitet.


Mit Gretchen, die im Umgang mit ihren Artgenossen überaus schwierig war, hat Kristina 2013 den Sachkundenachweis in der Theorie und Praxis erfolgreich bestanden.


Ein 1.-Hilfe-Kurs für Hunde folgte im Jahr 2018.


Aktuell absolviert Kristina den Kurs „Sachkundenachweis für gewerbsmäßige Hundehaltung nach Paragraph 11, Nummer 3, 5 u. 8 TierschutzG“ bei Ziemer & Falke - Schulungszentrum für Hundetrainer.

 

“Die Tierbetreuung ermöglicht es mir, mich selbst, so wie ich bin, mit meinen Möglichkeiten, Erfahrungen und meiner tiefen Verbundenheit zu den Tieren einzubringen.”



Uwe Witte

geboren 1976, ist Uwe gelernter Elektromechaniker und unterstützt uns neben seinem Hauptberuf als COO im Bereich Überwachung, bei allem was auf dem Grundstück an Reparatur-, Ausbau- und Gartenarbeiten anfällt.

Share by: